G84 – M176 / M177 – GEWINDESCHNEIDEN EINES LINKSGEWINDES AUF EINER DREHMASCHINE

Haben Sie schon einmal versucht, mit einem Gewindebohrer ein Linksgewinde zu machen? Die Verwendung von G84 bewirkt, selbst wenn Sie zu Beginn eine Linksdrehung eingeben, dass die Drehung nach dem Lesen des Zyklus in die Rechtsdrehung wechselt. Aber es gibt für alles einen Weg, wie uns der Leser dieser Seite mitteilte.

G84 – Planbohrzyklus für Drehmaschinen – Ausführung mit Linksgewinde + Beispiel.

Zyklusdiagramm:

G84 X(U)_ C(H)_ Z(W)_ R_ P_ F_ K_ M_ ;

X_ C_ : Daten zur Lochposition
Z_: Abstand zwischen Punkt R und dem Boden des Lochs
R_ : Der Abstand vom Startniveau zum Niveau von Punkt R
P_ : Verweilzeit am Boden des Lochs
F_ : Vorschubgeschwindigkeit
K_ : Anzahl der Wiederholungen (falls erforderlich)
M_ : M-Code zum Klemmen der C-Achse (falls erforderlich)

OK. Es sieht genauso aus, also wo ist die Magie? Wir müssen den M176-Code hinzufügen, bevor wir den Zyklus ausführen, und gleich nach dem Abbrechen des Zyklus M177, und das war alles, was wir brauchten, um glücklich zu sein.

M176 : Umrechnung der Spindelumdrehungen einschalten (Drehzahländerung nach links)

M177 : Deaktivieren der Neuberechnung der Spindelumdrehungen (stellt die richtigen Umdrehungen wieder her)

Codeausschnitt am Beispiel M12x1L (maschinengetestet):

(LINKSGEWINDE M12x1)
M176 (KONVERTIERUNG DER SPINDELDREHUNG EINSCHALTEN)
M29S80 (STARRES GEWINDE EINSCHALTEN)
G18
G84Z-12.8R0.P0F1.0 (GEWINDEZYKLUS AUFRUFEN)
G80 (STORNIERUNG DES ZYKLUS)
M177 (DEAKTIVIEREN DER NEUBERECHNUNG DER SPINDELDREHZAHL)
G0Z4
Z40

Je nach Maschine und Art der Steuerung kann dies variieren. Am besten „trocken“ testen. Ich sehe nicht viele Informationen darüber in meinem DTR. Ich poste es, um anderen zu helfen. Im Namen der CNC-Community danke ich dem Leser für die wertvollen Informationen.