Kommentare sind eine sehr nützliche „Option“ in Programmen. Wir geben ihnen verschiedene Informationen ein – von den grundlegendsten wie dem Namen des Details, des Materials, der Werkzeuge bis zu Tipps, die in der nächsten Einstellung hilfreich sein sollen. Es gibt aber Fälle, in denen das Einfügen oder Bearbeiten eines Kommentars sehr schwierig ist…
Es war einmal in einem anderen Job eine Maschine auf einem Fanuc-Steuerelement mit eckigen Klammern anstelle von kreisförmigen Klammern auf dem Desktop. Ein sehr wichtiges Detail, da es nicht möglich war, einen Kommentar von der Maschinenebene einzufügen. Wie wir wissen, werden im Fall des Fanuc-Steuerungssystems Kommentare in runden Klammern geschrieben. Dies ist der Teil des Codes, den das Steuerungssystem während der Programmausführung nicht analysiert.
Für jedes Problem gibt es… einen Parameter
Sie können damit mit dem Parameter „3204“ umgehen – ändern Sie das Nullbit oder PAR (3204.0) von „0“ auf „1“ und durch Drücken der Taste „[“ erscheint im Programm „(„).
Um jedoch etwas zu tun, müssen wir zuerst die Parameterbearbeitung gemäß der HIER beschriebenen Prozedur aktivieren.
Erst dann gehen wir über die SYSTEM-Taste in die Parameterliste.
Ein Fenster mit einer Liste von Parametern wird angezeigt (siehe unten). Geben Sie die Parameternummer 3204 ein und wählen Sie den Befehl NRSUCH
Das letzte „Null“ -Bit dieses Parameters wird auf „0“ gesetzt.
Geben Sie den Wert „1“ ein und bestätigen Sie mit EING.
P.S. Es gibt natürlich noch mehr „magische“ Parameter.