Das „Babelturm“ – Problem in der CNC-Industrie

Die Geschichte des Turms von Babel lehrt uns, wie das Fehlen einer gemeinsamen Sprache die Entwicklung hemmen oder sogar die vielversprechende Arbeit vollständig gefährden kann. Bisher war die CNC-Industrie genau wie der Babel Tower. Vor zwei Jahren gab es jedoch einen Durchbruch und in diesem Bereich begann sich etwas zu ändern. Ich spreche von einem umati, der das ändern soll …

Was genau ist umati und warum brauche ich es???

Nun wird es Definitionen geben. umati ist eine Abkürzung und steht für universal machine tool interface. Es ermöglicht die Anbindung von Werkzeugmaschinen und Peripheriegeräten an kundenspezifische IT-Ökosysteme – einfach, sicher und problemlos. umati ist einfach ein offener Standard für Werkzeugmaschinenanwender weltweit. Durch einfachere Kommunikation können Sie das Potenzial von „Industrie 4.0“ voll ausschöpfen, Hindernisse und Kommunikationseinschränkungen zwischen Maschinen und Software beseitigen.

Was umfasst die Standardisierung?

umati hat sich im ersten Schritt zum Ziel gesetzt, einen Standard für die Anbindung der Werkzeugmaschine an IT-Systeme im Produktionsumfeld (vertikale Integration) zu schaffen. Dabei werden langfristig die folgenden Parametergruppen abgedeckt:
• Informationen zur Maschinenidentifikation
• Betriebszustand der Maschine
• Information über Fertigungsauftrag
• Verbrauchsinformationen (Energie, Material)
• Werkzeuge und Werkstücke
• Speichersysteme
• Prognosen zu Benutzerinteraktionen
Im Vordergrund stehen Daten mit einer Aktualisierungsrate von ca. 1 Sekunde. Zunächst werden Anwendungsfälle zum Statusmonitoring der Maschine standardisiert, z. B.:
• Schnellüberblick: Produktion läuft
• Fertigungsaufträge, Programmfortschritt, Jobdaten
• Fehler, Alarme und Störungen
• Maschinenstatus, Betriebszustände
• einheitliche Identifikation von Maschinen
• Statistische Auswertungen (Betriebsabläufe, Störungen,
Fehler, Energie- und andere Verbräuche)
• OEE-Auswertungen
• Werkzeugverwaltung/-managem

Warum OPC UA?

umati erstellt eine standardisierte Semantik, die in ein Informationsmodell eingebettet ist, das auf dem offenen Kommunikationsstandard OPC UA basiert. OPC Unified Architecture (OPC UA) ist ein industrieller M2M-Kommunikationsstandard (Machine-to-Machine), der von der OPC Foundation entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Technologie, die auf allgemein verwendeten Kommunikationsstandards wie TCP / IP, HTTP und SOAP basiert. OPC UA kann auch auf anderen Plattformen als Windows ausgeführt werden, und die OPC UA-Kommunikation kann auch in SPSen und andere Geräte integriert werden. Die Wahl von OPC UA ist daher von Anfang an die Wahl einer standardisierten Kommunikationsstruktur verschiedener Systeme in einer Automatisierungsumgebung.

Wo hat es eigentlich angefangen? Ein bisschen Geschichte, aber auch Zukunft

umati wurde vom VDW initiiert und auf der EMO 2017 angekündigt. Die Basisgruppe bestand zunächst aus 10 Maschinenherstellern + 1 Forschungseinrichtung + VDW-Mitarbeitern. Ihre Vision war:
➢ die Nutzung von Daten schafft somit einen Mehrwert für die Kunden, Dies führt zu neuen, zukunftsweisenden Geschäftsmodellen für die Branche
➢ offene Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen Maschinen und IT Systeme sind die Grundvoraussetzung für Industrie 4.0 / IIoT
➢ die Spezifikation offener Schnittstellen muss von der Werkzeugmaschinenindustrie selbst durchgeführt werden, um die spezifischen Bedürfnisse ihrer zu decken Kundschaft
➢ Zusammenarbeit bringt keine Konkurrenz hervor, widersetzt sich nicht dem Einzelnen
Vorteil auf dem Markt
➢ interessierte Teilnehmer aus aller Welt auf dem Start zu holen.

Im September 2018 präsentierte sich die Designgruppe erstmals live auf der internationalen Metallbearbeitungsmesse AMB 2018. Die Zahlen waren: 18 Maschinen, 9 Hersteller, von 5 Steuerungsherstellern beliefert, die Daten nach umati-Standard austauschten.

Während der EMO 2019 in Hannover wurde eine weitere Live-Präsentation durchgeführt – die Zahlen sind beeindruckend. An dem Projekt beteiligten sich 70 Unternehmen, 110 Maschinen, 28 Softwarelösungen aus 10 Ländern. Mit Hilfe des QR-Codes oder Links können Sie unter https://umati.app eine Vorschau aller dieser Maschinen anzeigen. Jede angeschlossene Maschine hatte eine Markierung.

Am umati-Stand in Halle 9 und in zahlreichen Vorträgen, auch in derselben Halle, können Sie Ihr Wissen zum Thema umati und verwandten Themen erweitern. Der Freitag war ein thematischer Tag, der ausschließlich den Themen der umati gewidmet war.

Ich hatte die Gelegenheit, an all dem teilzunehmen, mit Experten zu sprechen und den Status von Maschinen verschiedener Hersteller in verschiedenen Hallen zu beobachten. Ich werde ständig die weitere Arbeit im Zusammenhang mit dem Projekt beobachten und durch die Verbreitung von Informationen über umati möchte ich einen kleinen Beitrag zu diesem sensationellen Projekt leisten.

umati in naher Zukunft

Wenn auch jemand anderes auf dem neuesten Stand sein möchte, empfehle ich die Website www.umati.info. Es ist auch möglich, Partner, Mitgestalter nachfolgender Messeveranstaltungen zu werden oder sich für Neuigkeiten zur Entwicklung von umati zu interessieren, indem Sie sich unter info@umati.info anmelden und den Hashtag #umati beachten

Der Artikel wird in keiner Weise gesponsert. Es ist das Ergebnis meines Besuchs auf dem umati-Stand während der EMO 2019 und Ausdruck meiner Unterstützung für die gesamte Idee der Standardisierung. Vielen Dank auch für alle Materialien und Informationen, die mir gegeben wurden.