iHMI – die neue CNC-Schnittstelle von Fanuc

Die Besitzer der neuen Fanuc CNC-Fräsmaschinen der Robodrill-Serie wissen bereits, wovon ich spreche. Auf den ersten Blick ist ein transparentes und modern wirkendes Touch-Bedienfeld zu erkennen. Und was liegt tiefer und welche Möglichkeiten hat es?

Worte vom Produzenten

Die Benutzeroberfläche von FANUC iHMI wurde für eine äußerst einfache Bedienung der Systeme der Serien 30i-B, 31i-B5, 31i-B und 32i-B konzipiert. Intuitive Menüsymbole, übersichtliches Design und animierte Effekte ermöglichen die Bedienung komplexester Operationen, Programme oder Maschinenfunktionen.

Verfügbare Bearbeitungszyklen zum Drehen, Fräsen und Messen.

Mögliche Größen des LCD-Panels: 10.4”, 15”, 19”

Weitere Details zu iHMI finden Sie HIER.

Bildschirmbereiche – Funktionen, die dem Benutzer zur Verfügung stehen, und ihre Möglichkeiten

Das erste, was auffällt, sind recht transparente Symbole und die Aufteilung in vier Funktionsgruppen:
– PLANNING (PLANUNG)
– MACHINING (BEARBEITUNG)
– IMPROVEMENT (VERBESSERUNG)
– UTILITY

PLANNING verfügt über die folgenden Optionen:
REMOTE DESKTOP – kommunizion mit CAD und CAM auf einem separaten PC
WERKZEUG-MANAGER – Die Verwaltung der Werkzeuge wurde zentralisiert, um die Produktionseffizienz zu steigern
KALENDER zur Planung der Aufgaben
SCHÄTZUNG DER ZYKLUSDAUER – Schätzt schnell die Zykluszeiten der Aufgabe

TOOL MANAGER

MACHINING verfügt über die folgenden Optionen :
CNC Einrichten / Bearbeiten / Bedienen ist auf einem neuen CNC-Bildschirm möglich (Messzyklen, Feste Zyklen, Simulation)
ROBOT – Roboter können über die CNC-Schnittstelle gesteuert werden
KOLLISIONSVERMEIDUNG – Die Validität des Programms und die Interferenz zwischen Werkzeug und Werkstück kann durch die Simulation überprüft werden

IMPROVEMENT verfügt über die folgenden Optionen:
DATENLOGGER erschiedene Daten der CNC und der Maschine werden kontinuierlich erfasst, um die Produktionsdaten anzuzeigen und die Ergebnisse an MT-Link i zu übertragen
WARTUNGSINFORMATIONEN – on CNC & Maschine werden Daten erfasst, um Informationen wie Lebensdauerinformationen von Verschleißteilen und Abweichungserkennung zu verwalten
BETRIEBSÜBERWACHUNG – Statusinformationen von CNC und Maschine werden gesammelt, um Statusinformationen anzuzeigen, z. B. Statusinformationen oder Produktionsübersichten

UTILITY verfügt über die folgenden Optionen:
HANDBÜCHER – displaying manuals and documentation, help
MEMO – Erstellen von Notizen und Erfahrungsinformationen
BROWSER – Nutzung von webbasierten Anwendungen und Anbindung an Unternehmensressourcen
WARTUNGSANZEIGE – Anzeige der vertrauten Oberfläche für Wartung / Instandhaltung
DATEI-MANAGER – erwendung des vertrauten Windows Explorers

Kleine Präsentation – keine Panik, auch G-Codes bleiben

Im Folgenden finden Sie einige Screenshots verschiedener iHMI-Funktionen

Programmieren des Bohrzyklus in iHMI
Übersicht der Fräszyklen
Simulation des Programms in iHMI
Viele von uns bevorzugen G-Codes, daher kann ich versichern, dass hier alles ist, aber es gibt noch viel mehr.

Dies ist nur der Anfang…

Dieser Artikel ist nur eine Einführung in die gesamte Artikelserie, in der das neue System, seine Funktionen und seine Verwendung vorgestellt werden. Allmählich werde ich auf dieser Seite das gesamte Wissen zu teilen, das ich in diesem Thema erhalte, und werde alle Möglichkeiten des Systems zy endecken, damit es keine Geheimnisse für Sie birgt.

Da wir uns hauptsächlich für die Programmierung interessieren, werden wir hier in der Regel die Optionen der ersten beiden Gruppen diskutieren. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir auch die anderen erwähnen.

Sicherlich sind die Änderungen auf dem Desktop sehr positiv. Wenn Sie die wichtigsten Optionen herausgreifen und in Gruppen aufteilen, gelangen Sie schnell und effizient an diese Stelle im System, die gerade benötigt wird. Die Programmierung sieht transparent und intuitiv aus, ebenso wie die Simulationsfunktionen. Eine erstaunliche Änderung in der Beschreibung der Werkzeuge. Was mich betrifft, ein großes Plus für den einfachen Zugriff auf die Dokumentation von der Maschinenebene. Auch wenn ich Papierversionen immer noch schätze, kann man sie nicht immer an der Maschine zur Hand haben.

Alle Tools zur Diagnose und Erfassung von Daten zum Maschinenzustand sind auch für jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe eine hervorragende Option, um die Effizienz des Maschinenparks und die Kontinuität der Produktion sicherzustellen. Und da sich die Welt der Fertigung in Richtung „Industrie 4.0“ entwickelt, ist die Datenerfassung und -verarbeitung die Grundlage für die Umsetzung der wichtigsten Elemente.