Fundamentale Fanuc-Steuerungsparameter – Programmieren von Werten mit und ohne Punkt – Parameter 3401 – Meine erste Kollision

Meine erste Kollision? Es ist ziemlich schwer zu vergessen, wenn man ziemlich hart in die Maschine schlägt. Nun, bei mir ist ein Messer auf einer Drehmaschine in das Material auf G0 eingefahren, anstatt vom Spannfutter wegzufahren. Theoretisch war es ok – „G00X100Z100“

Aber „der Teufel steckt im Detail“ – der Punkt ist irgendwo auf dem Weg verloren gegangen. Dies war wahrscheinlich mein drittes Programm in Windows-Notebook vor vielen Jahren, geschrieben und einige Maschinen in diesem Unternehmen mussten einen Punkt neben den Werten haben und einige nicht. Auf zwei jedenfalls, der System hat X100 in Mikrometern, nicht in Millimetern gelesen. Seitdem habe ich sorgfältig Punkte geklebt, ob es nötig war oder nicht.

Auf diese Weise ist es einfach, große BOOOMMM zu machen!!!

Schade, dass niemand wusste, welcher Parameter dafür verantwortlich war. Dann könnten diese und einige andere Kollisionen vermieden werden. Für diejenigen, die es nicht wissen, bin ich stolz und glücklich, den Parameter „3401“ – Nullbit oder DPI (3401.0) präsentieren zu können.

Und ich denke, Sie werden Freunde bekommen.

Um jedoch etwas zu tun, müssen wir zuerst die Parameterbearbeitung gemäß der HIER beschriebenen Prozedur aktivieren.

Erst dann gehen wir über die SYSTEM-Taste in die Parameterliste.

Ein Fenster mit einer Liste von Parametern wird angezeigt (siehe unten). Geben Sie die Parameternummer 3401 ein und wählen Sie den Befehl NRSUCH

Das letzte „Null“ -Bit dieses Parameters wird auf „0“ gesetzt, was bedeutet, dass die Werten ohne Punkt in Mikrometern gelesen werden.

Geben Sie den Wert „1“ ein und bestätigen Sie mit EING.

Jetzt können wir beruhigt sein, dass der verlorene Punkt uns kein Chaos verursachen wird. Natürlich können wir überprüfen, ob alles korrekt ist, und wir dürfen natürlich nicht vergessen, die Möglichkeit der Bearbeitung von Parametern auszuschalten!

Genau das haben wir gemeint 🙂

Und wie sind deine Kollisionen? Ich kann mir einiege Erinnern. Zu dieser Zeit hatte ich „volle Hosen“, aber nach Jahren kann ich darüber lachen.

Vielleicht stört Sie etwas anderes? Wer weiß, Vielleicht gibt es einen anderen magischen Parameter, der Ihr Problem löst?